Wir lieben alle Sprachen
Wir lieben alle Sprachen

Mag.ᵃ Zwetelina Ortega

Foto: Magdalena Possert

Ich bin 1979 in Sofia, Bulgarien geboren. Seit 1987 lebe ich in Österreich. Ich bin ausgebildete Sprach- und Literaturwissenschaftlerin. An der Universität Wien habe ich Romanistik und vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Tätig bin ich als Autorin und Expertin für Mehrsprachigkeit. Mit dem Beratungszentrum Linguamulti biete ich Beratung, Weiterbildungen und Projektkoordination für Mehrsprachigkeit und Sprachförderung an, in den Bereichen Bildung, Erziehung und Unternehmertum. 2018 habe ich die LIMU-Academy gegründet, das Sprachinstituts zur Frühförderung der deutschen Sprache für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. 

Ich bin selbst dreisprachig mit Bulgarisch, Spanisch und Deutsch aufgewachsen. In diesen drei Sprachen verfasse ich auch meine literarischen Texte. 2012 erschien der dreisprachige Gedichtband "Aз und tú" (Edition Yara), 2022 das Kinderbuch "Die Umami Bande" (Amiguitos Verlag).

Im Verein „Wirtschaft für Integration“ war ich Gründungsgeschäftsführerin und habe dort den mehrsprachigen Redewettbewerbs für Jugendliche mit Migrationsgeschichte „Sag‘s multi!“ entwickelt. Meine beiden Kinder erziehe ich dreisprachig mit Deutsch, Spanisch und Bulgarisch.

An der Universität Wien habe ich Mehrsprachigkeitsdidaktik gelehrt. Derzeit leitet Fortbildungen und lehre unter anderem an diversen Pädagogischen Hochschulen in Österreich und Deutschland. 

 

Ich bin Ihre fachlich kompetente Expertin, wenn es um Mehrsprachigkeit geht. Ich berate und trainiere Eltern, Lehrer*innen, Kindergartenpädagog*innen und Unternehmen. Für junge Menschen biete ich kreative Workshops.

 

Sie können aus einer großen Auswahl an Themen und Methoden rund um das Thema Mehrsprachigkeit wählen, dies zu erschwinglichen Preisen und in hoher Qualität. Und ich gehe auf Ihre individuellen Wünsche ein.

 

In den umfassenden Beratungsgesprächen geht es ganz und gar um Ihre familiäre sprachliche Situation.

 

Durch meine langjährige berufliche Erfahrung, die universitäre Ausbildung, aber vor allem auch durch die persönliche Erfahrung als mehrsprachige Person und nun auch Mutter, weiß ich, worauf es ankommt, wenn es darum geht, mit Mehrsprachigkeit umzugehen, sie erfolgreich zu entwickeln und dies mit Freude!

Linguamulti Jahresbericht 2014 - 2021
Linguamulti_Überblick_Aktivitäten_2014_2[...]
PDF-Dokument [3.9 MB]

Kontakt

Mag.a Zwetelina Ortega

z.ortega@linguamulti.at

+43 6769669775

Druckversion | Sitemap
© Linguamulti